Feedback hilft mir, die Qualität meiner Leistungen auf einem beständig hohen Niveau zu sichern. Ich bin für kritische Hinweise dankbar und freue mich, wenn meine Unterstützung nutzbringend war.

Coaching

Akademikerin / Thema Lampenfieber

„Zu meinem Job gehört es, regelmäßig Fachvorträge vor vielen Menschen zu halten. Mein Lampenfieber hat mich dabei oft blockiert und sprachlos gemacht. Eine Freundin gab mir den Tipp, es doch mit einem Coaching zu versuchen. Ich absolvierte drei Sitzungen mit Geralf Tuschy. Am Tag nach der letzten Sitzung stand wieder ein wichtiger Vortrag an. Dieser gelang mir erstaunlicherweise sehr gut. Ich fühlte mich sicher. Selbst als ich einmal kurz den Faden verlor, geriet ich nicht aus der Fassung.“

Konfliktmoderation

Moderation in einem neu gegründeten Unternehmen

„Im letzten Jahr machten uns Spannungen untereinander zu schaffen. Grundsätzlich zogen wir am gleichen Strang, doch über das „Wie“ gab es vermehrt gegensätzliche Ansichten. Unsere Gespräche darüber verliefen häufig unbefriedigend. Um das gemeinsame Projekt nicht zu gefährden, entschieden wir uns schließlich für eine externe Gesprächsmoderation. Diese Entscheidung brachte in den folgenden Diskussionen eine merkliche Entlastung, da wir als Betroffene nun nicht mehr gleichzeitig die Vermittlerrolle einnehmen mussten. Für unsere Verständigung war es sehr hilfreich, dass alle Gesellschafter klar parteiisch sein konnten. Geralfs ruhige Art zu moderieren hat dem Prozess gut getan. Dadurch war es möglich, die hinderlichen Differenzen ausführlich zu besprechen und zu klären.“

Prozessmoderation

Klausur der Führungsgremien eines Projektes im Bereich Wirtschaft / Kultur

Anfangs waren wir skeptisch, ob eine extern durchgeführte Moderation tatsächlich sinnvoll und für uns hilfreich ist. Der Klausurbeginn verlief recht chaotisch. Das lag an den sehr unterschiedlichen Positionen, die in unserer Runde vertreten waren. Doch so effektiv wie an den beiden Tagen haben wir selten miteinander gearbeitet. Viele für das Projekt wichtige Entscheidungen wurden getroffen. Wir wünschen uns, dass Geralf unsere nächste Klausurtagung ebenfalls moderiert.

Workshops & Seminare

TeilnehmerInnen am Tagesseminar „Konfliktmanagement in Unternehmen“

„Herr Tuschy gestaltete das Seminar interessant und sehr inspirierend. Wir haben konkrete Ideen für unsere berufliche Praxis entwickelt. Das behandelte Thema ist umfänglicher als wir zu Seminarbeginn dachten.“

Referenzen ab 2022

Vorbereitung der Ausgründung eines wirtschaftlichen Zweckbetriebes in eine eigenständige, gewerblich tätige Genossenschaft

Auftraggeber
Peißnitzhaus e.V., Peißnitzinsel 4, 06118 Halle

Ansprechpartner / Kontakt
Roland Gebert (Vorstandsvorsitzender) 0345 / 2394666

Leistungsbereich
Organisationsentwicklung

Leistungsinhalte

  • Strukturierung des Prozesses und Prozessbegleitung
  • Einzelinterviews mit maßgeblichen Akteuren‘
  • Moderation der monatlichen Treffen der Projektgruppe
  • Moderation von Klausuren der gemeinsamen Führungsgremien
  • Moderation einer Teambesprechung im Zweckbetrieb
  • Coaching der künftigen Unternehmensleitung

Leistungszeitraum
März 2021 – Februar 2022

Ausgangssituation
Das Peißnitzhaus in Halle wird vom Peißnitzhaus e.V. sowie vom Peißnitzhaus Förderkreis Genossenschaft e.G. saniert und zu einem generationsübergreifenden Ort der Begegnung entwickelt. Beide Organisationen arbeiten eng zusammen.
Neben kulturellen und sozialen Aktivitäten unterhält der gemeinnützige Verein eine Gastronomie zur Bewirtung der zahlreichen Gäste des Objektes. Der Zweckbetrieb hatte einen Umfang erreicht, welcher die Ausgründung in ein eigenständiges Wirtschaftsunternehmen nahelegte. Es galt, die Organisation des Wirtschaftsbetriebes stärker an die Erfordernisse des Tagesgeschäftes anzupassen sowie Haftungsfragen entsprechend der wirtschaftlichen Entscheidungsverantwortung neu zu regeln.

Auftrag
Im März 2021 beauftragte mich der Vereinsvorstand damit, den Prozess der Ausgründung beratungsseitig vorzubereiten, unter anderem mit den Zielen:

  • die Folgen der Ausgründung für die Strukturen und Abläufe in den beiden bestehenden, kooperierenden Organisationen herauszuarbeiten,
  • Konzepte für die Strukturen und Abläufe in und zwischen den drei künftig existierenden Organisationen zu entwickeln,
  • die wirtschaftlichen Kreisläufe von IST und ZIEL zu verdeutlichen,
  • die formalen Voraussetzungen (Businessplan, Satzung etc.) zu erarbeiten beziehungsweise vorzubereiten.
  • sowie die Eigenverantwortung der Aktiven am Peißnitzhaus für den vorgesehenen Veränderungsprozess zu stärken.

Durchführung und Ergebnisse
Zur Planung, Vorbereitung und Umsetzung projektbezogener Maßnahmen sowie für die Kommunikation des Vorhabens in der Gesamtorganisation wurde eine Projektgruppe gebildet. In mehreren moderierten Treffen erfasste sie bestehende Probleme und erarbeitete Grundlagen für geeignete Lösungen, beispielsweise durch:

  • Konkretisierungen von bereichsübergreifenden Schnittstellen
  • Klarheit und Ehrlichkeit hinsichtlich der Zeitressourcen
  • Stärken-Schwächen-Analyse hinsichtlich Planung und Durchführung von Veranstaltungen und sonstigen wirtschaftlichen Aktivitäten

Darauf aufbauend bearbeitete die Projektgruppe, mit beratungsseitiger Unterstützung, das Thema Ausgründung. Wichtige Impulse lieferten Ergebnisse aus durchgeführten Einzelinterviews, eine moderierte Teambesprechung im Zweckbetrieb sowie zwei moderierte Klausuren der gemeinsamen Führungsgremien. Die Beratungsziele gemäß Auftrag wurden erreicht. Im Zuge der Prozessbegleitung fand eine sehr intensive Beschäftigung mit den Abläufen innerhalb des Gesamtgebildes statt, mit folgenden zusätzlichen Effekten:

  • Erhöhung des Bewusstseins der Angestellten und ehrenamtlich Aktiven am Haus für die vorhandenen Strukturen
  • Kompetenzstärkung in Hinblick auf die Selbstorganisation von Teams
  • Festigung und Erweiterung der Führungskompetenzen im Leitungsteam
  • Entwicklung eines offenen Dialogs über die angestrebten Veränderungen
  • Ein Beirat aus Vertretern der Teilbereiche am Peißnitzhaus wurde vorbereitet, welcher die bereichs- und unternehmensübergreifenden Belange koordiniert.

Entgegen der Annahmen zum Zeitpunkt der Beauftragung beeinflusste das Pandemiegeschehen (SARS-CoV) die Realisierbarkeit des geplanten Vorhabens. Mit Hilfe der Beratungen wurden Risiken von verfrühten Entscheidungen und Fehlentscheidungen vermieden. Der transparente Prozess festigte das Vertrauen zwischen den ehrenamtlich Aktiven und den angestellt Tätigen am Peißnitzhaus. Wenn die Einschränkungen im Zusammenhang mit SARS-CoV auch für die Zukunft absehbar entfallen, können die weiteren Schritte auf dem erarbeiteten Planungsstand aufbauen.