Was möchte ich über mich schreiben?
Vielleicht, dass ich gerne unterwegs bin.

Auf meinen Fahrten in ferne Gefilde erlebe ich oft die Gegensätzlichkeit von sengender Hitze und eisiger Kälte.

Durch meine Reisen kam ich vor vielen Jahren und auf Umwegen zum Tanz. Für mich war es damals eine unbekannte Welt, die ich neugierig betrat.
Mittlerweile bin ich selbst als Tanzanleiter aktiv. Für mich sind die Folkfeste hier und anderswo auf der Welt wundervolle Orte der Begegnung.

Jeder Mensch hat einen eigenen Rhythmus. Tanzen verbindet und lässt daraus eine gemeinsame Melodie entstehen. Die Art sich zu bewegen sagt viel über einen Menschen aus. Bewegung ist wichtig für Veränderung.

Im Sommer 2015 fuhr ich mit dem Fahrrad durch den Balkan. Unterwegs hatte ich viele interessante und spannende Gespräche. Sie ließen mich über meinen künftigen Lebensweg nachdenken. Nach dem Denken trat ich wenige Monate später meine Ausbildung am Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) zum Mediator und Coach an.

Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.“

Bilbo Beutlin – in den Mund gelegt von J. R. R. Tolkien

Auf diese Weise nahm auch mein Berufsweg eine Wendung. Seit dem Frühjahr 2017 arbeite ich freiberuflich als Coach und Mediator, anfangs noch parallel zu meiner Tätigkeit als landwirtschaftlicher Unternehmensberater. Weitere Ausbildungen folgten. Die freiberufliche Arbeit gab mir sehr viel Freude und so entstand für mich allmählich der Wunsch, damit den Weg der Selbständigkeit zu betreten.

Mittlerweile habe ich den Schritt gemacht. Damit fühle ich mich ein bisschen wie auf einer meiner vielen Wanderungen in der wundersamen wilden Arktis. Die Ausrüstung habe ich sehr sorgfältig zusammengestellt. Meine Kenntnisse und über 50 Jahre Lebenserfahrungen halfen mir bei den Vorbereitungen. Manche unbekannten Herausforderungen liegen vor mir. Ich vertraue meinem Weg. Ich freue mich auf alle Erlebnisse und Begegnungen, die auf mich warten.