Feedback hilft mir, die Qualität meiner Leistungen auf einem beständig hohen Niveau zu sichern. Ich bin für kritische Hinweise dankbar und freue mich, wenn meine Unterstützung nutzbringend war.

Coaching

Akademikerin / Thema Lampenfieber

„Zu meinem Job gehört es, regelmäßig Fachvorträge vor vielen Menschen zu halten. Mein Lampenfieber hat mich dabei oft blockiert und sprachlos gemacht. Eine Freundin gab mir den Tipp, es doch mit einem Coaching zu versuchen. Ich absolvierte drei Sitzungen mit Geralt Tuschy. Am Tag nach der letzten Sitzung stand wieder ein wichtiger Vortrag an. Dieser gelang mir erstaunlicherweise sehr gut. Ich fühlte mich sicher. Selbst als ich einmal kurz den Faden verlor, geriet ich nicht aus der Fassung.“

Konfliktmoderation

Moderation in einem neu gegründeten Unternehmen

„Im letzten Jahr machten uns Spannungen untereinander zu schaffen. Grundsätzlich zogen wir am gleichen Strang, doch über das „Wie“ gab es vermehrt gegensätzliche Ansichten. Unsere Gespräche darüber verliefen häufig unbefriedigend. Um das gemeinsame Projekt nicht zu gefährden, entschieden wir uns schließlich für eine externe Gesprächsmoderation. Diese Entscheidung brachte in den folgenden Diskussionen eine merkliche Entlastung, da wir als Betroffene nun nicht mehr gleichzeitig die Vermittlerrolle einnehmen mussten. Für unsere Verständigung war es sehr hilfreich, dass alle Gesellschafter klar parteiisch sein konnten. Geralfs ruhige Art zu moderieren hat dem Prozess gut getan. Dadurch war es möglich, die hinderlichen Differenzen ausführlich zu besprechen und zu klären.“

Prozessmoderation

Klausur der Führungsgremien eines Projektes im Bereich Wirtschaft / Kultur

Anfangs waren wir skeptisch, ob eine extern durchgeführte Moderation tatsächlich sinnvoll und für uns hilfreich ist. Der Klausurbeginn verlief recht chaotisch. Das lag an den sehr unterschiedlichen Positionen, die in unserer Runde vertreten waren. Doch so effektiv wie an den beiden Tagen haben wir selten miteinander gearbeitet. Viele für das Projekt wichtige Entscheidungen wurden getroffen. Wir wünschen uns, dass Geralf unsere nächste Klausurtagung ebenfalls moderiert.

Workshops & Seminare

TeilnehmerInnen am Tagesseminar „Konfliktmanagement in Unternehmen“

„Herr Tuschy gestaltete das Seminar interessant und sehr inspirierend. Wir haben konkrete Ideen für unsere berufliche Praxis entwickelt. Das behandelte Thema ist umfänglicher als wir zu Seminarbeginn dachten.“