Mein Coachingverständnis

Ein Coaching fördert die Entwicklung von individuellen Lösungskompetenzen. Das kann durch die Gewinnung neuer Wahrnehmungen und Erkenntnisse sowie durch das Bewusstwerden von Handlungsalternativen geschehen. Die jeweils zu bearbeitenden Themen werden von den Klienten bestimmt. Sie tragen auch die inhaltliche Verantwortung für den von Ihnen angestrebten Veränderungsprozess. Als Coach unterstütze ich sie dabei, ohne auf das Ergebnis selbst gestaltend Einfluss zu nehmen.

Coaching ist keine Beratung. Meine Verantwortung liegt in der Prozessgestaltung (Bereitstellung eines geschützten Rahmens, Auswahl von geeigneten Methoden für die konkrete Zielstellung, Schaffung einer kreativen Arbeitsatmosphäre).

Zu Beginn der gemeinsamen Arbeit informiere ich ausführlich über die Verfahrensweise. Während des Coachings haben Klienten jederzeit die Möglichkeit, den Prozess zu unterbrechen und gegebenenfalls auch abzubrechen.

In meiner Ausbildung zum Mediator befasste ich mich unter anderem mit der humanistischen Psychologie (Carl Rogers u.a.). Meine klientenzentrierte, empathiebetonte Arbeitsweise befähigt mich dazu, mit emotional geprägten Themen angemessen und professionell umzugehen. Zudem besitze ich mit meiner langjährigen Berufserfahrung als Unternehmensberater das Verständnis für rationale Themen.

Durch einen gezielten Einsatz von Methoden der Körperarbeit, welche neben den kognitiven und emotionalen Ebenen weitere Erfahrungsbereiche ansprechen, lassen sich Veränderungsprozesse effektiv unterstützen.